Unsere Türen stehen offen: Mo. – Fr.: 07:00 – 17:00 Uhr

Schmetterlinge

Gut Vorbereitet

Schmetterlinge lernen
Fliegen und werden groß

Mit einem Alter von 3,5 bis 6 Jahren besuchen die Kinder unsere Schmetterlingsgruppe, in welcher wir auf Erlerntem aufbauen und verschiedene Bereiche gezielt fördern. Folgende Themen spielen dabei eine große Rolle

3,5 - 6 Jahre

„Hilf mir, es selbst zu tun“
als Erziehungskonzept

Wir agieren nach Maria Montessoris Grundsätzen, die sich auf die Bedürfnisse, Talente und Begabungen des einzelnen Kindes konzentriert. Kinder werden bei uns ermutigt, Thema, Tempo und Wiederholungen der Lektionen nach ihrem ganz persönlichen Bedürfnis selbstständig zu steuern.

Was ist das Leitmotiv der Montessori-Methode?

Die natürliche Freude am Lernen ist ein Kernbestandteil des Wesens eines jeden Kindes, weshalb die Pflege dieser Freude das Leitmotiv ist.

Wie lernen Kinder am besten?

Indem Kinder ihrem eigenen Rhythmus und nach den persönlichen Interessen lernen, erfahren sie Selbstvertrauen und Selbstständigkeit und verinnerlichen so das Gelernte am besten.

Wie wird die Selbstständigkeit am besten unterstützt?

Durch die Arbeiten des täglichen Lernens, wie sich selbst anzuziehen, sich selbst zu waschen, den Esstisch vorzubereiten usw. wird die Selbstständigkeit des Kindes gefördert.

Welche Rolle nehmen Lehrende bei Montessori ein?

In einer vorbereiteten Umgebung, die an die psychologischen Bedürfnisse des Kindes angepasst ist, kann sich das Kind mit allen Sinnen entfalten. Der Lehrende wird auch zum Lernenden, der den individuellen Rhythmus des Kindes berücksichtigt und versucht zu erkennen, womit sich das Kind gerade auseinandersetzt.
General Courses News & Updates Team Members Student & Result
Grundmotive

Unsere Grundmotive für eine kindgemäße Pädagogik

Kindgerechte Pädagogik zeigt sich besonders in folgenden Schwerpunkten:

Durchführung & Planung

Freies Spiel parallel zu gezielten
Angeboten

Durchführung & Planung

Freies Spiel
parallel zu
gezielten Angeboten

Freiwilligkeit

Die beiden Teilbereiche des freien Spielens und von gezielten Angeboten und Aktivitäten finden durchwegs parallel statt. Entscheidend bei der Durchführung und Planung unserer Arbeit ist, dass die Kinder freiwillig entscheiden können. Kinder lernen durch ihr eigenes Tun, denn alle Kräfte des Kindes liegen in ihm selbst und nicht im außen.

Nach Montessori hat jedes Kind andere Fähigkeiten und Interessen sowie einen individuellen Tätigkeitsrhythmus. Sie nennt das den “inneren Bauplan der Seele und vorbestimmte Richtungen seiner Entwicklung”. Damit das Kind lernt, sich aus eigener Kraft zu behaupten, bieten wir ausgewählte Sinnes- und Entwicklungsmaterialien an.

Hände als Werkzeug

Das Kind erhält die Freiheit selbst zu bestimmen, womit, mit wem und wie lange es sich mit etwas auseinandersetzen möchte. Spezielles Montessori-Material ist auf das kindliche Bedürfnis nach tätigen Sinneseindrücken ausgerichtet, damit das Kind klar und leicht zur Befriedigung seiner inneren Bedürfnisse gelangt.
Konzentrationsförderung

Lebensnahes Lernen durch
differenzierte Gruppenarbeit

Übungsbereiche

Soziales Lernen &
praktisches Leben

Einfach reinklicken

Entdecken Sie hier noch mehr
von unserer bunten SpielINSEL

Einfach reinklicken

Entdecken Sie hier noch
mehr von unserer
bunten SpielINSEL

In kleinen, liebevoll betreuten Gruppen entdecken Kinder von 1 bis 6 Jahren eine bunte Welt voller Freude, Fantasie und kleiner Abenteuer.

Klicken Sie sich durch

Wir freuen uns auf Sie

Cart

No products in the cart.

scroll-top