Schmetterlinge lernen
Fliegen und werden groß
Mit einem Alter von 3,5 bis 6 Jahren besuchen die Kinder unsere Schmetterlingsgruppe, in welcher wir auf Erlerntem aufbauen und verschiedene Bereiche gezielt fördern. Folgende Themen spielen dabei eine große Rolle
„Hilf mir, es selbst zu tun“
als Erziehungskonzept
Was ist das Leitmotiv der Montessori-Methode?
Wie lernen Kinder am besten?
Wie wird die Selbstständigkeit am besten unterstützt?
Welche Rolle nehmen Lehrende bei Montessori ein?
Unsere Grundmotive für eine kindgemäße Pädagogik
Kindgerechte Pädagogik zeigt sich besonders in folgenden Schwerpunkten:
Freies Spiel parallel zu gezielten
Angeboten
Freies Spiel
parallel zu
gezielten
Angeboten
Freiwilligkeit
Die beiden Teilbereiche des freien Spielens und von gezielten Angeboten und Aktivitäten finden durchwegs parallel statt. Entscheidend bei der Durchführung und Planung unserer Arbeit ist, dass die Kinder freiwillig entscheiden können. Kinder lernen durch ihr eigenes Tun, denn alle Kräfte des Kindes liegen in ihm selbst und nicht im außen.
Nach Montessori hat jedes Kind andere Fähigkeiten und Interessen sowie einen individuellen Tätigkeitsrhythmus. Sie nennt das den “inneren Bauplan der Seele und vorbestimmte Richtungen seiner Entwicklung”. Damit das Kind lernt, sich aus eigener Kraft zu behaupten, bieten wir ausgewählte Sinnes- und Entwicklungsmaterialien an.
Hände als Werkzeug
Lebensnahes Lernen durch
differenzierte Gruppenarbeit
Differenzierte
Gruppenarbeit
Merkmale der
Gruppenarbeit
Bedingungen der
Gruppenarbeit
Soziales Lernen &
praktisches Leben
Entdecken Sie hier noch mehr
von unserer bunten SpielINSEL
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